Donnerstag, 2. Januar 2014

Die Vitamin D - Verlustrate

Was ist die Verlustrate?

Die Verlustrate ist der prozentuelle Verbrauch an Vitamin D, gemessen in Prozent vom aktuellen Stand für den Zeitraum von 30 Tagen bzw. eines Monats.

Das heisst, dass der Vitamin D - Spiegel, falls kein neues Vitamin D aufgebaut oder substituiert wird, jedes Monat um 20% sinkt.



Was bedeutet eine Verlustrate von 20% pro Monat?


Sehen wir uns mal ein Beispiel an, wobei wir annehmen, dass es Ende August ist, der Sommer ist am Abwinken, und wir nehmen die nächsten 11 Monate weder Vitamin D - Pillen ein, noch gehen wir auf die Sonnenbank oder gehen in die Sonne.


Wir haben 2 Spalten (ng/ml bei Verlustrate von 20% und 30%), in denen die Ausgangsannahme "Ende August" ist, wo wir im Laufe des Sommers 60ng/ml Vitamin D aufgebaut haben. Wir fühlen und gut, dank des Sonnenvitamins, aber wir wissen auch, dass die Frühjahrsmüdigkeit kommt. Was wir nicht wissen ist, wann und warum.

Sehen wir und die mittlere Tabellenspalte etwas näher an, dann stellen wir fest, dass bei einer Verlustrate von 20%, wir bereits Ende Januar die 20ng/ml Marke unterschreiten. Ende März wird es kritisch.

In der Tabellenspalte rechts aussen gehen wir von einer Verlustrate von 30% aus (bei Rauchern anzunehmen). Hier unterschreiten wir bereits Ende November die 20ng/ml Marke, und Ende Februar sogar die 7ng/ml Marke.

Wen wundert da noch, dass die Frühjahrsmüdigkeit zuschlägt.

Optisch sieht man den Abbau des Vitamin Ds noch besser, wenn man die Zahlen grafisch verarbeitet:


Anhand der Kurve ist die Abnahme des Vitamin D - Levels gut nachzuvollziehen. Die blaue Kurve ist die 20% Verlustrate, die rote Kurve die der 30% Verlustrate.

Ich werde diese Berechnung zusätzlich in die Vitamin D - Berechnung einbauen, damit Sie ein Gefühl für Ihren Vitamin D - Verbrauch bekommen.

Natürlich ist davon auszugehen, dass mit der korrekten Erhaltungsdosis sich der Vitamin D -Spiegel in dem vorberechneten Wert einpendelt. Konkret können Sie dies aber nur durch entsprechende Bluttests kontrollieren (Wie ermittle ich meinen Vitamin D Spiegel ?) um Ihre Erhaltungsdosis ggf. anzupassen.