Mittwoch, 2. Oktober 2013

Gesund in sieben Tagen? Hat Dr. med. von Helden recht?

Meine ersten Erfahrungen mit Vitamin D, Alter 66 Jahre


Start am 18.08.2013

Am 16. August 2013 hatte ich das von Amazon bestellte Vitamin D3 flüssig, 1.000 IE, 30 ml (810 Tropfen)  erhalten, und am 18. August mit der Anfangstherapie gem. Dr. med. von Helden begonnen.

Zuvor hatte ich mich sehr intensiv mit dem Thema Vitamin D beschäftigt, und, um sicher zu gehen, das Buch "Gesund in sieben Tagen" von Dr. med. Raimund von Helden gekauft.

Als ich das Ergebnis der darin beschriebenen Formel zur Berechnung der Anfangstherapie sah, dachte ich zuerst, dass mich meine Rechenkünste verlassen hatten, also entwarf ich eine Tabellenkalkulation, die ich zuerst mit den von Dr. med. Raimund von Helden Musterbeispiel fütterte. Nachdem das Ergebnis meine Tabellenkalkulation mit den Werten im Buch identisch war, gab ich meine Ausgangswerte ein, und ich kam auf 833.000 IE (!) für die Anfangstherapie.

Da ich mir nicht sicher war, ob ich die gesamte Flasche mit 810.000 IE auf einmal runterkippen sollte, entschied ich mich die Gesamtdosis auf 7 Tage zu etwa je 115.000 IE aufzuteilen. D.h. ich nahm täglich etwa 115 Tropfen ein, je Tropfen á 1.000 IE.



Gesund in sieben Tagen?

Nach einer Woche, nachdem ich die 810.000 IE 'verputzt' hatte, verglich ich mal den aktuellen mit dem Zustand vor einer Woche:
  • Mein Allgemeinzustand hatte sich merklich verbessert.
  • Meine Morgensteifigkeit ging mehr und mehr zurück.
  • Der Drehschwindel, den ich jedes Mal hatte, wenn ich schnell aufstand, egal ob aus dem Liegen oder aus dem Sitzen, war wie weggeblasen.
  • Mein Gemütszustand hatte sich verbessert, aber nicht so, als hätte ich Drogen genommen. Die Veränderungen sind subtil, aber deutlich.
  • Meine Arhythmie hatte sich um 80% gebessert. Mein Herz läuft ruhiger und kräftiger.

Pause vom 25.08.2013 bis 31.08.2013

Ich machte dann eine Woche Pause, bevor ich mit der Erhaltungstheraphie begann.
Nach dem Berechnungsschema beträgt meine Erhaltungsdosis 10.000 IE pro Tag!

Zwischenbemerkung

Ich höre schon den Aufschrei der 'Fachleute' und der Angtsmacher, "Viel zu Viel..." Nun gut, man kann ja verschiedener Meinung sein, aber Fakt ist, dass man im Sommer jeden Tag mehr als 10.000 IE Vitamin D produziert, wenn man sich im Freien aufhält. Voraussetzung ist natürlich, dass man seinen Körper nicht unter einer Plane versteckt oder zentimeterdick UV-Blocker aufträgt.

Fakt ist auch, dass wie Menschen uns mit dem Überschuss an Vitamin D zu dem was wir heute sind entwickelt haben. Und da die Natur per se nichts 'Sinnloses' macht, hat dies auch seinen Grund. Hier in Deutschland kommt man auch unter 'Normalbedingungen' im Sommer kaum an die Sonne. Morgens ins Büro, Mittags in die Kantine und Abends wieder nach Hause. Den ganzen Tag in geschlossenen Räumen, von Sonne hat man da nicht viel. Ein Urlaub endet dann regelmäßig mit Sonnenbrand an der Hotelbar.

Fakt ist ebenfalls, dass wir hier in Deutschland 8 Monate Winter haben. Selbst Napoleon soll darüber moniert haben: "Die Deutschen haben sechs Monate Winter und sechs Monate keinen Sommer. Und das nennen sie Vaterland". Der alte Korse hatte recht, wir sind mit Sonnentagen wirklich nicht verwöhnt.

Ein Mensch konnte in unseren Breitengraden noch vor 100 oder 200 Jahren, durch Feldarbeit und Aufenthalt im Freien, auf wenigstens 10.000 IE Vitamin D Produktion pro Tag kommen. Das wären bei 180 Tage * 10.000 IE gleich 1,800.000 IE im Jahr. In den südlichen Regionen Europas waren die sicherlich Werte jenseits von 2,5 bis 3 Millionen IE pro Jahr. Damit wäre aber der durchschnittliche Vitamin D Blutspiegel kaum grösser als 60-80 ng/ml, also im normalen gesunden Bereich.

Stellt sich die Frage, was wollen uns die Besserwisser denn verkaufen? An Vitamin D Vergiftung ist noch nie ein Mensch gestorben, weder jetzt, noch in der Vergangenheit. Wäre Vitamin D in irgendeiner Form der Gesundheit abträglich, dann gäbe es in Afrika, Mittelamerika, Südasien und Australien schon lange keine Menschen mehr. Alle von einer Überdosis Vitamin D dahingerafft!

Stand vom 01.10.2013

Nach sechs Wochen die erste Bilanz:
  • Körperliche Flexibilität steigt von Tag zu Tag. Ich kann mich bücken, ohne in die Knie gehen zu müssen. Mein Gang ist elastisch und federnd wie vor 20 Jahren.
  • Geistige Flexibilität definitiv besser; die war zwar schon vorher recht gut, ist aber jetzt wesentlich besser.
  • Konzentrationsfähigkeit verbessert.
  • Schlaf: besser, tiefer, Träume intensiver. Wache ausgeruhter auf.
  • Gemütszustand noch ausgeglichener.
  • Müdigkeit, die fast schon chronisch war, wie verflogen.
  • Neigung zu Wadenkrämpfen scheint weg zu sein.
  • Krampfadern, besonders an der rechten Wade extrem, zu 80% weg!
  • Wasseransammlung (i.d. Beinen) nach längerem Sitzen zu 99% weg.
  • Akne, die mich 50 (fünfzig) Jahre begleitete, praktisch weg!
  • Energie-Level entsprechend einem Alter von max. 45!
  • Sonnenverträglichkeit: 100%
  • Infektabwehr: In 3 Tagen schwersten Infekt der oberen Luftwege / Bronchien ohne Chemie / Antibiotika (nur GeloMyrtol) zu 90% überwunden. Früher dauerte dies im Minimum 7 Tage.

Fazit:

Gesund in 7 Tagen? Es funktioniert eindeutig.
Nach 7 Tagen spürt man definitiv die Auswirkung des normalisierten Vitamin D Levels. Gesundheitliche Verbesserungen arbeiten aber nicht wie ein Lichtschalter. 

Manche Verbesserungen brauchen Zeit und sicher kann eine (partielle) Gesundung nie komplett zu 100% erfolgen, besonders dann, wenn die Veränderungen durch jahrzehntelangem körperlichen Raubbau eine komplette Gesundung / Wiederherstellung verunmöglichen.

 

Anmerkung:

Ich nehme nebst der oben beschriebenen Vitamin D Therapie auch noch Vitamin K und zwischenzeitlich auch alle anderen Vitamine in hochdosierter Form. Über diese Erfahrungen werde ich in getrennten Blogs berichten und hier in diesem Blog die entsprechenden Verweise einfügen.

Wer an dem Thema interessiert ist, der nutzt die  g Funktion auf der rechten Seite unter meinem Bild.